Häufig gestellte Fragen

Ich bekomme keine Klima-Moneten

Wann sehe ich meine erworbenen Punkte?

Wenn deine Punkte nicht unmittelbar nach der Fahrt zu sehen sind, habe bitte etwas Geduld. 
Um deinen Wegen die richtigen Verkehrsmittel zuzuordnen und deine Punkte zu berechnen benötigen wir etwas Zeit.
Es kann vorkommen, dass Punkte erst einige Tage später zu sehen sind. 

Welche Einstellungen werden benötigt?

In der App muss die Einstellung „Automatische Aufzeichnung“ aktiviert sein.
Die App muss die Erlaubnis haben immer, auch im Hintergrund, auf den Standort zuzugreifen. 
Gehe in der App über das Menü, links oben, in die Hilfe. Von dort kannst du die benötigten Einstellungen prüfen.
Für Android: Bitte gebe der App die Erlaubnis den Akku ohne Einschränkungen im Hintergrund zu nutzen, damit die App deine Wege aufzeichnen kann.
Manche Android-Geräte benötigen zusätzliche Einstellungen, damit die App im Hintergrund deine Wege aufzeichnen kann. 
Tipps für verschiedene Plattformen findest du auf: dontkillmyapp.com
 

Muss die App immer geöffnet sein?

Die App muss mindestens im Hintergrund geöffnet sein. Achte darauf, dass du die App nicht manuell beendest. Nach einem „Wegwischen“ können wir leider keine Wege mehr aufzeichnen.

Wo kann ich Klima-Moneten sammeln?

Punkte erwerben kannst du nur in Essen u. Mülheim. Und zwar wenn du dein Auto stehen lässt –  dich also zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegst. 

Wann startet die Aufzeichnung automatisch?

Die Aufzeichnung startet, nachdem etwa 100 m Strecke zurückgelegt wird.

Woran erkenne ich, ob aufgezeichnet wird?

iOS (Apple): Blauer Balken in Benachrichtigungsleiste (links oben, bei Uhrzeit)
Android: Text in der Benachrichtigung

Benötigt die App Internet?

Die bonus mobil-App benötigt eine Internetverbindung, um das Verkehrsmittel zu erkennen und die Punkte zu berechnen. Bitte erlaube der App Mobile Daten nutzen zu dürfen.

Was kann ich tun, wenn die Aufzeichnung nicht startet?

Es kann helfen, die automatische Aufzeichnung im Menü neu zu aktivieren. Falls das erfolgreich geschehen ist, wird eine Meldung angezeigt.

Was kann ich tun, wenn ich weiterhin Probleme habe?

Lösche die App und installiere sie neu. Bitte beachten: Nur wenn Du die App mit Registrierung nutzt, kannst Du die Punkte übertragen. 
Bitte lade immer die neueste Version der App. Falls du weiterhin Probleme mit der Aufzeichnung hast, wende dich bitte über einen „Problembericht“ an uns, damit wir deinen Fall näher betrachten können. Diesen findest du im App-Menü links oben → Problembericht senden. Schreibe Deine E-Mail Adresse mit dazu, damit wir Dir antworten können.

An wen kann ich wenden, wenn ich technische Probleme habe?

Am besten schickst du uns über die App einen Problembericht. Dann werden Angaben zur verwendeten Software und Hardware automatisch mitgeschickt, so dass wir den Fall näher betrachten können. Wenn deine E-Mail Adresse in das Formular einträgst, haben wir die Möglichkeit dir per Mail zu antworten. In der App über Menü, links oben, dann im Menü „Problembericht“ auswählen.

Allgemein

Wie viele Punkte bekomme ich?

Für Fahrrad- und Fußwege: 4 Punkte pro Kilometer
Für Öffentlichen Nahverkehr: 2 Punkt pro Kilometer

Gibt es Obergrenzen für den Erwerb von Punkten?

Ja, wir haben für verschiedene Verkehrsträger Obergrenzen festgelegt:
Fahrrad: 125 km / Woche
Fußwege: 50 km / Woche
Nahverkehr: 150 km / Woche
SPNV: 150 km / Woche

Wie genau ist die Verkehrsmittelerkennung?

Die Verkehrsmittelerkennung liegt bei 90%. Das ist schon ziemlich gut. Wir können aber nicht garantieren, dass jede Strecke korrekt erfasst wird. Dafür gibt es zu große Unterschiede in der Genauigkeit der Smartphone Hardware. Eine nachträgliche Gutschrift für Wege, die nicht korrekt zugeordnet werden konnten ist nicht möglich.

Kann ich meine Klima-Moneten auf ein anderes Smartphone übertragen?

Wenn Du Dich mit Deiner E-Mailadresse registrierst und anmeldest, kannst Du Deine Klima-Moneten auf ein anderes Gerät übertragen. Z.B. wenn Du Dir ein neues Smartphone anschaffst.

Ich kann mich nicht registrieren. Was kann ich tun?

Wenn Du beim Registrieren die Fehlermeldung "ungültige E-Mailadresse" erhältst, wurde die Adresse vermutlich durch die Autovervollständigung in das E-Mail Feld eingetragen und es gibt ein Leerzeichen zu viel. 
Klicke ins E-Mail Feld und entferne das Leerzeichen.

Muss ich mich registrieren und anmelden um bonus mobil nutzen zu können?

Nein, du hast die Möglichkeit auch ohne ganz ohne Registrierung und Anmeldung an bonus mobil teilzunehmen. Deine Zuordnung erfolgt über deine einmalige Geräte-ID des Smartphones. 
Damit deine gesammelten Punkte nicht verloren gehen (bspw. bei einem Smartphone-Wechsel), kannst du dich mit deiner E-Mail Adresse anmelden.

Ich möchte auch als Kooperationspartner mitmachen!

Wir freuen uns über neue Angebote und attraktive Rabatte im Shop der bonus mobil-App! Kontaktiere uns gerne, damit wir über bonus mobil informieren können. Es fallen keine zusätzlichen Kosten wie Provisionen oder Teilnahmegebühren an. Kontaktiere uns dazu gern über das Formular auf dieser Seite.

Jetzt App laden!

cta-appstore
cta-googleplay“